Supervision Bernhard Meißner

In schnelllebiger Zeit und bei wachsenden Herausforderungen, denen sich die Schule gegenüber sieht, suchen immer mehr Entscheidungsträger in ihrer meist einsamen Position nach Gelegenheiten zu intensiver, gemeinsamer Reflexion.

Dies gilt für Lehrkräfte, die sich allein mit den Anorderungen gegenüber ihren Schülern, deren Eltern, aber auch ihren Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten sehen, aber auch und insbesondere für Menschen in Leitungspositionen.

Setting

In Gruppen: Halbtags, wenn Anfahrtszeit nicht in einem Missverhältnis zur Arbeitszeit von 4 Stunden steht, ansonsten ganztags. Wochentag nach Wahl der Gruppenmitglieder

  • Teilnehmerzahl in Gruppen: 5 - 7
  • Coaching und Einzelsupervision ca. je 1 h.
  • 4 – 6 Treffen pro Schuljahr – an neutralem Ort, der zu vereinbaren ist
  • Vereinbarungen für jeweils zunächst drei Sitzungen, dann für ein Schuljahr oder für bestimmte definierte Zielsetzungen.

Formales

Termin- und Kostenabsprachen erfolgen jeweils individuell.